Konfetti

Aus dem Leben eines Minischweins

19. Mai 2015
Screen Shot 2015-05-19 at 16.58.37

Ich bin im Allgäu aufgewachsen, umgeben von Natur und Tieren. Der nächste Bauernhof war nur 2 Minuten zu Fuß entfernt – hier wohnte meine damals beste Freundin. Auf dem Bauernhof von Sabines Eltern lebte die gesamte Familie Tür an Tür mit vielen Kühen, Schweinen und ein paar Katzen. Die Kühe kamen im Frühling und Sommer auf die grünen Weiden. Die Katzen waren den ganzen Tag unterwegs. Nur die Schweine standen ganzjährig im Stall.

Mitte Mai besuchte uns dann Erwin. Erwin ist ein Minischwein und gehört Feriengästen, die ein paar Tage auf der Ranch meiner Familie verbrachten. Während Erwin sind an dem satten grün im Garten erfreute, erzählte und Erwins Besitzerin über das Leben mit einem Minischwein.

IMG_20150510_144539Geboren wurde Erwin auf dem Ruppiner Hof, mit 1,5 Jahren ist er noch ein junges Schweinchen. Erwin liebt das grüne Gras, aber Äpfel sind seine ultimative Leibspeise. Er kann sich den ganzen Tag damit beschäftigen, die Wiese nach Leckereien zu durchforsten. Wenn man ihn aus den Augen verliert, muss man einfach dem vergnügten Grunzen folgen.
Erwins Besitzerin ist Tiertrainerin, so dass er den ganzen Tag mit verschiedenen Tieren umgeben ist. Vor Hunden und Pferden hat er keine Angst, wenn es ihm mal zu viel wird, kann er mal schnappen oder quiekt laut.

IMG_20150510_203133
Sein Tagesablauf ist vergleichbar mit dem eines Hundes. Bevor es in die Wohnung geht, wird die Nase des Schweins sauber gemacht. Ansonsten ist so ein Minischwein ein sauberes Tier. Abends muss er noch mal Gassi gehen und verbringt die Nacht dann in seinem Hundekörbchen. Manchmal darf er es sich auf dem Sofa bequem machen, dann vergräbt er sich unter den kuscheligen Kissen.

Obwohl ich ländlich aufgewachsen bin, war das mein erster echter Kontakt mit einem Schwein. Erwin hat es sichtlich genossen, draußen zu sein. Immer wieder muss ich an ihn denken und wie gut er es hat im Vergleich zu vielen anderen armen Schweinen.

IMG_20150510_152526


Konfetti-Business

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

XSLT Plugin by Leo Jiang